Der Förderverein des Trierer Frauenhauses

Durch die Gründung des Fördervereins Frauenhaus Trier e.V. am 04.12.1991 erfolgte der erste offizielle Schritt hin zum Aufbau des Trierer Frauenhauses. Frauen aus unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen, Vertreterinnen aus Fachstellen sowie Einzelpersonen engagieren sich seitdem für den Aufbau und Betrieb einer Zufluchtsstätte für Frauen und Kinder in der Region Trier, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind.

Schon im Vorfeld der Eröffnung des Frauenhauses veranstaltete der Förderverein Informationsstände und -kampagnen, er organisierte Vorträge, initiierte die Pressearbeit und sammelte Spenden.

Am 31.08.1992 folgte die Gründung des Trägervereins Frauenhaus Trier e.V., der sich von nun an um die öffentliche Finanzierung, die Anmietung eines geeigneten Hauses und nicht zuletzt um die Einstellung von Fachpersonal kümmerte.
Mit Erfolg – denn am 01.12.1993 konnte das Frauenhaus Trier eröffnet werden.

Die Aufgabenteilung zwischen den beiden Vereinen besteht bis heute: der Trägerverein führt die Geschäfte des Frauenhauses – der Förderverein ist zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und die Akquise von Spenden.

Brosche
Die Frauenhaus - Brosche wurde 2007 für den Förderverein Frauenhaus Trier entwickelt und wird seitdem zu Gunsten des Nothilfefonds verkauft

Die Aufgaben des Fördervereins Trier e.V. übernehmen der ehrenamtliche Vorstand und die Ehrenamtlichen – Gruppe (s. Ehrenamtliche Arbeit). Unterstützerinnen sind herzlich willkommen!

Kontaktdaten

Förderverein Frauenhaus Trier e.V.
Postfach 1825
54208 Trier